Begegnungsreisen & Freiwilligenarbeit
Wir verfügen über langjährige Erfahrung bei der Organisation und Durchführung von Delegationen und Begegnungsreisen in El Salvador. Teilnehmer*innen von Delegationen zur Wahlbeobachtung werden nach fachkundiger Vorbereitung in El Salvador offiziell als internationale Wahlbeobachter*innen akkreditiert.
Die Begegnungsreisen bieten vielseitige Einblicke in Soziales und Ökologie, Bildung und Gesundheit. Dazu gehören auch Besuche von Projekten und von Gemeinden früherer Flüchtlinge und in biologisch-organisch produzierende Kaffeekooperativen, Exkursionen in die größten Mangrovenwälder Mittelamerikas an der Pazifikküste und verschiedene Schutzgebiete. Aber auch ein Tagesseminar mit Zeitzeug*innen des Bürgerkriegs aus Guerilla und Zivilgesellschaft sowie Gespräche mit Menschenrechtsorganisationen.
Salvadorianische Partnerorganisationen bieten vielfältige Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit. Mögliche Ziele dieser Einsätze sind:
Kennenlernen der sozialen und ökologischen Lebenssituation der Bevölkerung und die Auseinandersetzung mit ihren Anliegen und Bedürfnissen
Unterstützung beim Bemühen um gerechte Strukturen und um mehr Lebensqualität für die arme Bevölkerung
längerfristige Partnerschaftsbeziehungen zur Zielgruppe bzw. deren Organisationen oder Dorfgemeinden aufbauen und pflegen